ECHO-Messe Lebensgefühl bei Pfeiffer & May in Plochingen – Klassiker für positiv gestimmte Menschen – Gut besuchte Veranstaltung
Es war das vierte Mal, dass die ECHO-Messe Lebensgefühl Station beim Plochinger Badspezialisten Pfeiffer & May gemacht hat. Und wieder mal hat sich die Veranstaltung als Erfolg erwiesen. Mehr als 30 Aussteller haben für ein buntes Repertoire an Waren und Dienstleistungen gesorgt. Sie alle gaben Antworten auf die Frage, wie man sich das Leben einfacher und schöner gestalten kann. Der Name der Messe – Lebensgefühl – ist Programm. Die Besucher konnten sich über praktische Themen informieren – zum Beispiel, wie man seine Wohnung oder sein Haus ökologisch saniert, wie man sinnvollen Insekten- und Schädlingsschutz verbaut, wie man die eigenen vier Wände zur Wohlfühloase umfunktioniert, aber auch wie man mit dem Thermomix eine ganze Riege Freunde bekocht, ohne dabei den ganzen Tag in der Küche zu stehen. Die Messe bietet zudem schon traditionell viele Themen für die Seele. Naturheilkunde, Lebensberatung, Hypnose – Anhaltspunkte, was den Menschen seelisch wieder in Schwung bringt, welche Therapien aus Krisen helfen, Gespräche, die Beschäftigung mit Kunst. Erfahrene Therapeuten und Heiler nahmen sich viel Zeit, um den Besuchern ihre speziellen Verfahren zu erklären und näherzubringen. Schließlich geht es bei der „Lebensgefühl“ aber auch um Unterhaltung und darum, einen anregenden Abend voller schöner Bilder zu verbringen. Im ersten Teil des Abends sorgte die Tanzschule Plochingen für Schwung und Bewegung. Ein paar Schritte wurden vorgeführt und es dauerte nicht lange, da schlossen sich andere Mittänzer an. „Taplo“ bietet Kurse für alle Altersklassen sowie einen regelmäßigen Tanztreff an.
Ein echter Klassiker bei der „Lebensgefühl“ ist die Modenschau der Boutique von Barbara Bauknecht. Die Fashionexpertin aus Reichenbach zeigt mit ihren Models, die sie in verschiedenen Konfektionsgrößen auf den Laufsteg schickt, die schönsten Trends der Saison. Das wissen die Zuschauer schon: Entsprechend voll war der Nebenraum bei Pfeiffer & May, lange vor Beginn der Schau hatten sich die Besucher Plätze gesichert.
Was Bauknecht da auf den Laufsteg schickte, konnte als tröstliches Kontrastprogramm zu den winterlich-nassen Temperaturen angesehen werden. Lockere Kleidchen und Tuniken – mit oder ohne Leggings oder schmalen Hosen getragen, in hellen fruchtigen Farben, ließen Frühlingsgefühle aufblitzen.
ECHO-Verkaufsleiterin Andrea Gisdol zog eine positive Bilanz. „Besucher und Aussteller waren zufrieden, und manch einer hat bereits die nächste ECHO-Messe gebucht.“ Gisdol hatte zuvor mit Plochingens Bürgermeister Frank Buß die Messe eröffnet. Buß betonte, wie wichtig es sei, in guten Zeiten auf sich aufmerksam zu machen. „Das besondere Ambiente der Messe unterstützt die Außendarstellung der Stadt“, sagte Buß. Georg Schillinger, der Geschäftsführer von Pfeiffer & May, ist sehr gerne Gastgeber der „Lebensgefühl“: „Dann haben wir Action in unserer Badausstellung und können uns einem größeren Publikum präsentieren.“
bob / Fotos: Scherer