Verlängerung der Linie S2 von Bernhausen nach Neuhausen wohl erst im Jahr 2026 fertig

In Neuhausen wartet man auf die Bahn. Die S-Bahn-Strecke von Filderstadt-Bernhausen soll bis Neuhausen verlängert werden – für die Gemeinde auf den Fildern ein Zugewinn an Infrastruktur. Eine Änderung im Planfeststellungsverfahren führt allerdings zu einer Verzögerung des Ausbaus.
Nach heutigem Stand dauert es wohl bis zum Jahr 2026, bis die erste S-Bahn der Linie 2 in Neuhausen hält. In Filderstadt, wo die Verlängerung der S2 auch den Stadtteil Sielmingen ans Netz anschließen soll, droht noch eine zwölf bis 14 Monate andauernde Unterbrechung der S-Bahn-Anbindung.
In Neuhausen freut man sich einerseits darüber, dass der Streckenabschnitt von Bernhausen bis zum Endbahnhof Neuhausen von einer Neben- zu einer Hauptstrecke aufgewertet worden ist. Das bedeutet, dass die Bahn tagsüber im 15- statt im 30-Minuten-Takt fahren wird. Wenn sie dann mal fährt. Das wird nach den neuen Planungen wohl erst im Jahr 2026 der Fall sein.
Im Neuhausener Rathaus sieht man die Entwicklung mit gemischten Gefühlen. „Mir liegt an einer ordentlichen Planung und Kostensicherheit“, sagt Neuhausens Bürgermeister Ingo Hacker. „Die Freude über die Taktverdichtung mildert den Schmerz über die Verzögerung.“
Derzeit endet die S2 noch am Bahnhof in Bernhausen. Nach den Planungen soll die neue Bahn den Bahnhof Bernhausen über einen Tunnel verlassen und entlang der Trasse der ehemaligen Filderbahn über den Haltepunkt im Stadtteil Sielmingen nach Neuhausen fahren – auf einer vorwiegend tiefergelegten Strecke, in einem sogenannten Trog. Bis Sielmingen soll die Bahn zwei-, nach der Gemarkungsgrenze zu Neuhausen eingleisig verlaufen. Der letzte Streckenabschnitt, der an Prellböcken westlich der Wilhelmstraße in Neuhausen endet, wird dann auf einer Länge von rund 400 Metern auf drei Gleise erweitert. Viele Umweltschutzmaßnahmen sind notwendig, das heißt, Vögel müssen aus ihrem Brutgebiet vertrieben und Zauneidechsen umgesiedelt werden.
Die aktuellen Änderungen betreffen aber auch die Anbindung eines Feldwegs an die Nürtinger Straße, Stellflächen für Rettungsfahrzeuge und ein provisorischer Radweg werden verschoben und Rohre zur Feldbewässerung zwischen Sielmingen und Bernhausen werden in den Boden eingebracht. In Sielmingen wird überdies ein neuer Kanal gebaut und im nördlichen Teil der Mercedesstraße fallen Stellplätze weg. In Neuhausen wiederum soll es nun doch kein eigenes Regenrückhaltebecken an der Bernhäuser Straße geben, stattdessen ist ein Entwässerungskanal geplant, der das Wasser zum weiter südlich gelegenen kommunalen Regenrückhaltebecken leitet. Der Bahnhof Neuhausen erhält laut der Planung auch eine neue Bahnsteigüberdachung. Darüber hinaus werden Brandschutzkonzepte geprüft, Verkehrslärm- und Baulärm-Gutachten, Studien zur Umweltverträglichkeit und zum Artenschutz und der Landschaftspflege überarbeitet.
In Filderstadt müssen die Bürger – unabhängig vom Planfeststellungsverfahren der Erweiterungsstrecke – noch eine viel größere Einschränkung als die zeitliche Verzögerung hinnehmen. Durch die Bauarbeiten am dritten Gleis an der Station Flughafen im Rahmen von Stuttgart 21 wird die S2 bis zu 14 Monate lang Filderstadt nicht bedienen. Busse sollen die Fahrgäste am Flughafen aufnehmen.
Der Filderstadter Oberbürgermeister Christoph Traub sieht das mit Sorge. „Unsere Stadt ist auf eine gute Anbindung im öffentlichen Nahverkehr angewiesen“, sagt er. Auch die zusätzliche S-Bahnstation mit Sielmingen und die Taktverkürzung könnten diesen Umstand und die spätere Fertigstellung der S2 nicht aufwiegen. Positiv sieht er die Streckenverlängerung als Schritt in Richtung Ringschluss, der die Filder mit dem Neckartal verbinden könnte. „Dafür werben wir“, sagt Traub. bob / Foto: bob